Der Verband für interkulturelle Arbeit – VIA Bayern e.V. sucht für das Projekt „Gemeinsam Kommune – Netzwerk kommunale Integrationsarbeit Bayern“ zum 01.03.2025 (ggf. früher) eine*n:
Projektreferent*in
Das Projekt „Gemeinsam Kommune“ unterstützt, berät und vernetzt bayerische Kommunen im Handlungsfeld „Kommunale Integrationsarbeit“. Zu den Angeboten
gehören Veranstaltungen, Weiterbildung und Information für die Zielgruppe
Kommunale Integrations- und Vielfaltsfachkräfte in Bayern.
Zu Ihren Aufgaben gehört:
- Konzeption, Organisation und Durchführung von Qualifizierungs- und Informationsangeboten im Themenfeld Kommunales Integrationsmanagement.
- Begleitung von Beratungsprozessen für Partnerkommunen im Projekt.
- Organisation und Umsetzung von Austausch- und Vernetzungstreffen sowie einer bayernweiten Konferenz für die Projektzielgruppe.
- An- und Absprachen mit externen Referent*innen für Angebote im Projekt.
- Recherche und praxisnahe Aufbereitung von Projekt-Themen z.B. für Publikationen.
Das bringen Sie mit:
- Sehr gute Kenntnisse im Themenfeld Interkulturalität, Diversität, Antidiskriminierung.
- Gute Kenntnisse kommunaler Integrations- und Migrationsarbeit sowie von Verwaltungsstrukturen.
- Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Fachveranstaltungen (Präsenz, Online).
- Hohe Teamfähigkeit und Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten in Eigenverantwortung.
- Hochschulstudium oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen.
- Mehrjährige Berufserfahrung im Arbeitsfeld.
Wir bieten Ihnen:
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem gesellschaftsrelevanten Arbeitsfeld.
- Kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem vielfaltsorientierten Team.
- Möglichkeit zum selbständigen und lösungsorientierten Arbeiten.
- Arbeitszeitflexibilität.
Weitere Stellendetails:
- Die Bezahlung erfolgt in Orientierung an TVÖD Bund Entgeltgruppe 11.
- Die Teilzeitstelle umfasst 19,5 – 25 Stunden wöchentliche Arbeitszeit.
- Aufgrund der Projektlaufzeit ist die Stelle bis zum 31.03.2026 befristet.
- Arbeitsbeginn ist der 01.03.2025 (ggf. auch früher).
- Arbeitsort ist im Homeoffice möglich, optional auch im Büro des VIA Bayern e.V. in München.
- Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen (Bayern) wird vorausgesetzt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.01.2025 an bewerbungen@via-bayern.de.
Ansprechperson: Yvonne Szukitsch, genannte Mailadresse oder Tel.: 0176 – 4554 1392
Wir begrüßen Bewerbungen von allen Personen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Lebensalter, Religion/Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität und Orientierung.
Bildquelle: VIA Bayern e.V.