Wir suchen eine*n Projektreferent*in (Teilzeit)

27.11.2024

Der Verband für interkulturelle Arbeit – VIA Bayern e.V. sucht für das Projekt „Gemeinsam Kommune – Netzwerk kommunale Integrationsarbeit Bayern“ zum 01.03.2025 (ggf. früher) eine*n:

Projektreferent*in

Das Projekt „Gemeinsam Kommune“ unterstützt, berät und vernetzt bayerische Kommunen im Handlungsfeld „Kommunale Integrationsarbeit“. Zu den Angeboten
gehören Veranstaltungen, Weiterbildung und Information für die Zielgruppe
Kommunale Integrations- und Vielfaltsfachkräfte in Bayern.

Zu Ihren Aufgaben gehört:

  • Konzeption, Organisation und Durchführung von Qualifizierungs- und Informationsangeboten im Themenfeld Kommunales Integrationsmanagement.
  • Begleitung von Beratungsprozessen für Partnerkommunen im Projekt.
  • Organisation und Umsetzung von Austausch- und Vernetzungstreffen sowie einer bayernweiten Konferenz für die Projektzielgruppe.
  • An- und Absprachen mit externen Referent*innen für Angebote im Projekt.
  • Recherche und praxisnahe Aufbereitung von Projekt-Themen z.B. für Publikationen.

Das bringen Sie mit:

  • Sehr gute Kenntnisse im Themenfeld Interkulturalität, Diversität, Antidiskriminierung.
  • Gute Kenntnisse kommunaler Integrations- und Migrationsarbeit sowie von Verwaltungsstrukturen.
  • Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Fachveranstaltungen (Präsenz, Online).
  • Hohe Teamfähigkeit und Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten in Eigenverantwortung.
  • Hochschulstudium oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Arbeitsfeld.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem gesellschaftsrelevanten Arbeitsfeld.
  • Kollegiale und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem vielfaltsorientierten Team.
  • Möglichkeit zum selbständigen und lösungsorientierten Arbeiten.
  • Arbeitszeitflexibilität.

Weitere Stellendetails:

  • Die Bezahlung erfolgt in Orientierung an TVÖD Bund Entgeltgruppe 11.
  • Die Teilzeitstelle umfasst 19,5 – 25 Stunden wöchentliche Arbeitszeit.
  • Aufgrund der Projektlaufzeit ist die Stelle bis zum 31.03.2026 befristet.
  • Arbeitsbeginn ist der 01.03.2025 (ggf. auch früher).
  • Arbeitsort ist im Homeoffice möglich, optional auch im Büro des VIA Bayern e.V. in München.
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen (Bayern) wird vorausgesetzt.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.01.2025 an bewerbungen@via-bayern.de.
Ansprechperson: Yvonne Szukitsch, genannte Mailadresse oder Tel.: 0176 – 4554 1392

Wir begrüßen Bewerbungen von allen Personen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Lebensalter, Religion/Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität und Orientierung.

Download Ausschreibung

Projektwebsite

Bildquelle: VIA Bayern e.V.