Einladung Fortbildung: Interkulturelle Kompetenz im Arbeitsleben: Was ist das und wie kann sie bei Mitarbeitenden gestärkt werden?

27.03.2025

Datum: 17.7.2025, 9:30-15:00 Uhr

Ort: Ev. Handwerker-Verein, Gr. Seminarraum, Mathildenstr. 4, 80336 München. Hinweis: Der Veranstaltungsraum befindet sich im 1. Stock und ist leider nicht barrierefrei zugänglich. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Unterstützung benötigen oder Ihre Teilnahme dadurch erschwert ist.

Zielgruppe: Personalverantwortliche und Führungskräfte in KMU und in der kommunalen Verwaltung, an Integrations-, Diversity- oder Vielfaltsbeauftragte in Kommunen, Unternehmen und Kliniken sowie an kommunale Wirtschaftsförderungen in der MigraNet plus Region München.

Programm: Als PDF ansehen.

Thema: Fach- und Arbeitskräftesicherung durch Zuwanderung erfordert interkulturelle Kompetenz – sei es für ein besseres Miteinander unter Kolleg*innen, sei es für gute Beziehungen zu Kund*innen und Geschäftspartner*innen. Die Fortbildung macht das theoretische Konstrukt „Interkulturelle Kompetenz“ praxistauglich. Ziel ist, „Interkulturelle Kompetenz“ bei Mitarbeitenden gezielt fördern zu können. Dazu werden die Ebenen Personalgewinnung und -entwicklung sowie Personalführung näher betrachtet.

Anmeldung (bis 10.7.2025):

Sollten Sie aus technischen Gründen Schwierigkeiten mit der Anmeldung haben, schreiben Sie uns unter navi@via-bayern.de.